WaldGarten-Projekt des Jugendwaldheims Weilburg und der Jakob-Mankel-Schule

Das Waldgarten-Jahr 2024 - Halbjahr 1

Am 31.01.2024 trafen sich Waldgarten-Schüler und JWH-Team erstmals im neuen Jahr. Für ein neues Beet sollte eine Umrandung aus Holz gebaut werden. Daher passte es gut, dass der Landkreis eine Aspe und eine Eiche von einem Fußballfeld oberhalb des Jugendwaldheims geräumt haben wollte. Mit der E-Motorsäge und Bügelsägen machten sich Jugendwaldheimleiter und Schüler ans Werk. Schnell waren transportfähige Stücke geschnitten und VW-Bus samt Anhänger fast überladen. Das Holz wurde zum Waldgarten gefahren und dort die Holzstücke je nach Form und Stabilität angeordnet. Bei einem weiteren Treffen sägte Forstwirtschaftsmeister Kai Kramer mit den Schülern die restliche Eiche zu Halbschalen und Pfosten auf.

Das zweite Treffen am 14.02.2024 wurde von Thomas Drescher geleitet. Er ist Forstwirt und Experte für Streuobstwiesen. Er hatte uns angeboten, etwas zu den Obstbäumen zu erklären und den Pflegeschnitt an den Obstbäumen durchzuführen. Besonders nötig hatte es ein alter Apfelbaum. Das zeigte sich durch die tiefhängenden, schweren Äste. Thomas erläuterte zunächst die Notwendigkeit des Obstbaumschnitts: die wachsenden Äpfel erhalten mehr Sonnenlicht. Nur Äpfel mit Sonnenlicht erhalten den gewünschten Geschmack. Tiefhängende Äste drohen schneller zu brechen bzw. ein Ungleichgewicht kann auch ganze Teile des Baumes abbrechen lassen. Auch schmarotzende Misteln wurden entfernt. Zudem sollen die Bäume wieder ihre typische Form erhalten. Auch die Schüler hatten Gelegenheit, Stangen- und Handsäge auszuprobieren. Einige kletterten dabei hoch hinaus. Die abgeschnittenen Äste wurde auf der Benjeshecke aufgeschichtet. Die Jakob-Mankel-Schule und das Jugendwaldheim sagen herzlichen Dank für diese fachliche Unterstützung! Parallel wurden die von FÖJler David Drescher mehrmals lasierten und somit wetterfesten Holzschilder wieder angebracht und eine erste Erdschicht in das neue Beet gefahren.

 

Das Waldgarten-Jahr 2023 - Halbjahr 2

Nach den Sommerferien startete eine neue Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 im Waldgarten. Mehrere Jugendliche haben bereits bei der ersten Projektgruppe mitgewirkt und können ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den weiteren Verlauf des Projektes einbringen.

Im Oktober wurden mehrere Pflanzarbeiten durchgeführt. Walnussbaum, Kornelkirsche und Damaszener Duftrose ergänzen nun unseren Waldgarten. Dank der Firma Bördner aus Waldhausen haben wir Mutterboden erhalten, der in Kombination mit Kompost in die Pflanzlöcher gegeben wird. Wir hoffen so auf optimale Startbedingungen für die Pflanzen. Zudem legten die Jugendliche Zwischenwege mit Hackschnitzeln an und erhöhten die Benjeshecke.

Das Waldgarten-Jahr 2023 - Halbjahr 1

Am 1. Februar 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 die Arbeit im Waldgarten wieder auf. Begonnen wurde mit den Vorbereitungen für ein sog. "Lasagnebeet". Der Ort wurde festgelegt, mit Kiefernästen umrandet und die erste Grasschicht gelockert. Die Arbeiten am Lasagnebeet wurden am 22. Februar fortgeführt und erste Beet-Schichten angelegt. Zudem bauten die Schülerinnen und Schüler eine Kompost. Im Mai wurde das Lasagnebeet mit essbaren Plfanzen bepflanzt. Zusätzlich pflanzten die SuS einen Kirschbaum und Erdbeeren.

 

5. Juli 2023 - Abschlussessen mit Ernte im Waldgarten

An diesem Tag kamen die Schülerinnen und Schüler (SuS) des Waldgarten-Jahrgangs 2022/2023 ein letztes Mal in den Waldgarten. Für das Abschlussessen wurde ein Teil der Pflanzen geerntet. Die SuS bereiteten daraus einen Salat und einen Kräuterdipp zu. Vom Grill gab es Reh-Steaks aus dem Weilburger Forst und Rindswürstchen, dazu frisches Brot. Als Nachtisch gab es Himbeerjoghurt mit Himbeeren aus dem Waldgarten. Mit Stolz können die Jugendlichen auf Ihre Arbeit im vergangenen Schuljahr zurückblicken. Das Team des Jugendwaldheim freut sich auf ein Wiedersehen in den Jahrgängen 9 und 10.

 

Das Waldgarten-Jahr 2022 - Halbjahr Nr. 2

Nach den Sommerferien begrüßten wir den neuen Jahrgang 7 zum ersten Praxistag.

Bis zum Jahresende konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Team des Jugendwaldheims folgende Projekte umsetzen:

  • Bau einer "Stachelritterburg" für Igel
  • Herstellen von Apfelsaft aus den waldgarten-eigenen Äpfeln
  • Planung der weiteren Gestaltung des Geländes und der Wegeführung
  • Errichtung eines Steinhaufens als Tierunterschlupf um den künftigen Wegweiser
  • Bauen und Aufstellen von Sitzbänken
  • Setzen von "Herbst-Kartoffeln" (unterschiedliche Sorten als Versuch)

Auch in diesem Halbjahr konnten wir den Hessischen Rundfunk wieder im Waldgarten begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler stellten dem Reporter das Herstellen von Apfelsaft vor.

 

Die folgende Bildergalerie gibt einen Einblick in die Arbeiten des 2. Halbjahres 2022.

Das Waldgarten-Jahr 2022 - Halbjahr Nr. 1 der "Gründer"

Am 8. Juni hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 ihren letzten Praxistag im WaldGarten. Stolz können sie auf die zurückliegenden Aktionen zurückblicken: eine Benjeshecke wurde gebaut, ein Zaun aus Haselnuss aufgestellt und mehrere Pflanzen gepflanzt.

Die Leistung der Schülerinnen und Schüler wurde im Rahmen eines Abschluss-Grillens entsprechend gewürdigt.

 

Nach den Sommerferien wird der neue Jahrgang 7 das WaldGarten-Projekt gemeinsam mit dem Jugendwaldheim fortführen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wir dokumentieren den Verlauf des Projekts im Jahr 2022 chronologisch mit Bildern.

 

Im März 2022 wurde der Hessische Rundfunk auf uns aufmerksam. Ein Beitrag der Schülerinnen und Schüler wurde auf hr3 und hr4 ausgestrahlt.

Waldgarten - ein neues Projekt entsteht

Dank der freundlichen Genehmigung der Stadt Weilburg und der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft steht dem Jugendwaldheim Weilburg (JWH) seit längerem eine Fläche von 900m² unterhalb des Gebäudes des JWH für die waldpädagogische Nutzung zur Verfügung.

 

Im Jahr 2021 entwickelte Gisela Löffler, Diplombiologin und Waldpädagogin von HessenForst, die seit 10 Jahren das Jugendwaldheim unterstützt, die Idee, mit Schülerinnen und Schülern (SuS) aus dieser Fläche einen „essbaren Waldgarten“ zu gestalten.

  

Kooperation mit Jakob-Mankel-Schule

Diese Idee fiel bei JWH-Leiter David Menke auf fruchtbaren Boden. Er nahm Kontakt zur Jakob-Mankel-Schule (JMS) auf, die seit vielen Jahren eng mit dem JWH zusammenarbeitet. 

Schulleiterin Susanne Kurz, selbst auch Biologin, erkannte die Chance, fächerübergreifenden Unterricht an diesem außerschulischen Lernorten zu praktizieren. Gleichzeitig taucht sie selbst ein in die zukunftsweisende Möglichkeit und Lernoption, einen Garten zu errichten, der auf den Prinzipien der Permakultur basieren soll. Das Wissen und die Kenntnisse zur Permakultur, begleitend durch Schüler-Arbeitspapiere für die einzelnen Schritte, bringt Gisela Löffler fachlich ein.

 

Schulleiterin Susanne Kurz freut sich, dass seit März 2022 die SuS des WPU der Klasse 7 die Möglichkeit haben, im Biologieunterricht erworbenes Wissen praktisch anwenden zu können. Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist selbstverständlich beim Waldgarten-Projekt begleitend und bildet den Rahmen.

„Für den Waldgarten existiert kein Masterplan, sondern lediglich ein grobes Gerüst“, erläutert JWH-Leiter David Menke. „Das Projekt Waldgarten lebt davon, dass die SuS ihre Ideen und Vorschläge einbringen und mit unserer Unterstützung aktiv umsetzen“ ergänzt Menke.

„Durch z.B. den Einsatz von unterschiedlichen Werkzeugen können Kompetenzen und Fertigkeiten der SuS sehr gut gefördert werden“, freut sich Kurz.

 

Mit diesem Projekt möchten JWH und JMS das Prinzip der Bildung und Nachhaltigkeit anschaulich verdeutlichen und mit Leben füllen, im wahrsten Sinn des Wortes!

Themen wie z.B. die Nutzung von regionalen Produkten (Anpflanzung von z.B. Erdbeeren, Kartoffeln, auch Kräutern und auch deren Verarbeitung) oder das Unterstützen von wildlebenden Tieren, u.a. Wildbienen, Schmetterlinge, Igel sollen behandelt werden.

 

Das Thema „Igel“ ist inzwischen seit 2020 eines der Projekte des JWH, das mit vor allem Kindergartenkindern umgesetzt wird (nähere Infos dazu hier).

 

Start mit Benjeshecke 

Zum Start des Projektes am 25. Februar legte der WPU der Klasse 7 eine „Benjeshecke“ an.

Dazu wurden in Teamarbeit Baumstämme und Äste herbeigeschafft, auf Länge gesägt, Pfosten mit Feuer haltbar gemacht und eingeschlagen.

Die Benjeshecke grenzt nicht nur die Fläche zu einer Seite hin ab, sondern bietet Insekten,

Kleinsäugern und Vögeln einen wichtigen Lebensraum und gibt zudem Windschutz.

 

Beim zweiten Projekttag im März wurde die Benjeshecke weiter ergänzt, Kartoffeln zur Auflockerung der Fläche, die seit Jahrzehnten nicht genutzt wurde, gesetzt und erste Ideen für eine Bepflanzung durch die SuS entwickelt.

 

Suche nach Spendenmitteln

JWH und JMS sind für das Waldgarten-Projekt noch auf der Suche nach Spendenmitteln.

Damit sollen u.a. die Pflanzen, Saatgut u.ä. beschafft werden.

Wer das Projekt unterstützen will, findet auf der Seite „WirWunder“ der Kreissparkasse Weilburg weitere Informationen www.betterplace.org/p105781